Unser Verein wurde am 06. September 2023 in Bad Oldesloe gegründet.
Mit Gründung wurden Vinzenz Kieslich (1. Vorsitzender), Mathias Nordmann und Cornelia Pareike in den Vorstand berufen.  Als Beisitzer wurde Hans-Georg Smak gewählt.

Wie alles begann mit dem Förderverein

Februar 2023:
Engagierte Gemeindemitglieder gründen einen Arbeitskreis, nachdem der Vorschlag der Pfarreilichen Immobilien-Kommission (PIK) veröffentlicht worden war, die St.Vicelin Kirche ab 2027 als Sekundärimmobilie einzustufen.
Der Arbeitskreis will sich dafür einsetzen, die St.Vicelin Kirche als Primärimmobilie zu erhalten.

Mehr zur Arbeit der Pfarreilichen Immobilien-Kommission (PIK) in der Pfarrei St. Ansverus .

05. September 2023:
Nach vielen Treffen mit anregendem Ideenaustausch
und intensiver Arbeit präsentiert der Arbeitskreis
der PIK ein Alternativkonzept, welches einen
Förderverein als zentralen Bestandteil zur
Sicherung der Zukunft des Kirchengebäudes
St.Vicelin beinhaltet.

06. September 2023:
Mit der Gründung des Fördervereins erreicht das Engagement des Arbeitskreises einen ersten wichtigen Meilenstein.
Der Arbeitskreis geht in den Förderverein über.

19. Dezember 2023:
Ein weiterer Erfolg kann gefeiert werden: die Pfarrei verabschiedet einen überarbeiteten Vorschlag an die PIK, in dem die St.Vicelin Kirche bis zum 30. Juni 2027 primär bleibt und erst dann eine erneute Entscheidung über den Status gefällt wird (Moratorium).
Der Startschuss für die Arbeit des Vereins ist gefallen.

Werden Sie unser Fördermitglied.

Machen Sie mit. Wir freuen uns immer über Menschen, die sich engagieren und aktiv werden möchten.

Der Jahresbeitrag beträgt 60,- €. Ein zusätzlicher freiwilliger Jahresbeitrag ist jederzeit möglich. Den ausgefüllten Mitgliedsantrag senden Sie gerne per email an: kontakt@foerderverein-vicelin-oldesloe.de oder per Post an Förderverein Gemeinde St. Vicelin Bad Oldesloe e.V. c/o Cornelia Pareike, Am Brennermoor 31, 23843 Bad Oldesloe

Das Gemeindeleben der katholischen Gemeinden an diesem zentralen Mittelpunkt in Bad Oldesloe zu stärken ist unser gemeinsames Ziel in der offenen Zusammenarbeit mit allen Interessierten und zur Unterstützung der katholischen Pfarrei St. Ansverus.

Die Zeichenhaftigkeit der Gebäude, gerade auch mit Kirchturm und Glockengeläut, gibt Orientierung und verdeutlicht, in welchem Geist die Gemeindemitglieder und Gäste an diesem Ort zusammenkommen. Auch in unserem Vereinslogo spiegelt sich das wider.