Wieso – Weshalb – Warum

Hier finden Sie gesammelte Pressemitteilungen, informative Links und ausgewählte Dokumente rund um den Förderverein sowie die Vermögens- und Immobilienreform des Erzbistum Hamburg.

Über die bevorstehende Gründung des Fördervereins berichtete die Kirchenzeitung in der Rubrik aus.sicht am 23.08.2023: Förderverein für St. Vicelin vor Gründung | aus.sicht (aussicht.online)

Das NDR Fernsehen brachte am 12.03. 2023 einen Bericht zu den geplanten Kirchenschließungen
(Verfügbar bis 13.03.2025)

Im Februar 2023 wurde in einem ersten Konzept die Einstufung der St. Vicelin Kirche als Sekundärimmobilie vorgestellt (maßgebende Übersicht für Gemeinde St. Vicelin ab Seite 18)

Aus dem einberufenen Gemeindetreffen vom 05.03.2023 gründet sich eine Arbeitsgruppe zum Erhalt der St. Vicelin Kirche.  Protokoll des öffentlichen Gemeindetreffens

Das finale Konzept der Pfarrei vom 19.12.2024 sieht ein Moratorium für die St. Vicelin Kirche bis Juni 2027 vor. Uebersicht-ueber-Primaer-und-Sekundaerimmobilien-Stand-2023-12-19.pdf

————————————

Die Vorgaben vom Erzbistum:

6 Schritte zur Vermögens- und Immobilienreform (VIR) vom Juli 2022

Aufgabe der Pfarreilichen Immobilien Kommission ( PIK) in der Pfarrei Ansverus.